Kurzkonzept

Leitspruch: ''Sage mir etwas und ich werde es vergessen.
Zeige mir etwas und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich und ich werde es verstehen.''

 

Es ist uns wichtig, das Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen, das Wohl des Kindes stets zu wahren, dem Kind christliche Werte und Bildung zu vermitteln und die Familie wertschätzend zu begleiten.

 

Als Tageseinrichtung ist uns eine behutsame und liebevolle Eingewöhnung der neuen Kinder in den Gruppenalltag sehr wichtig. Für den Aufbau einer tragfähigen und vertrauensvollen Beziehung ist es für alle Beteiligten von großer Bedeutung, sich behutsam anzunähern. Das ,,Berliner Eingewöhnungsmodell" bietet uns die notwendige Grundlage für eine sanfte Eingewöhnung der U 3 Kinder, kommt aber in einigen Anteilen auch für die Ü3 xinder zum Tragen.

 

ln der selbst gestalteten Bildungszeit, dem Freispie! und der gruppenübergreifenden Arbeit, entscheiden die Kinder selbst, wie lange sie sich mit einer Tätigkeit auseinandersetzen und diese üben, um sie zu verinnerlichen und darin sicher zu sein. Neben der Befriedigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Einsatz ihrer Ressourcen, führt das eigenständige Treffen von Entscheidungen und das selbstgelenkte Handeln zu einer hohen Selbstständigkeit und zur Stärkung ihrer Resilienz. Unser Alltag ist Programm für die Bildungsbereiche: Körper, Sinne, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion. ln den Funktionsräumen gestalten die Kinder ihre Lernprozesse selbständig.

 

Die Bildungsbereiche Religion, Bewegung und Sprache haben für uns einen besonderen Stellenwert. Die Begegnung des Glaubens im alltäglichen Leben erleben wir durch die Vernetzung mit der Gemeinde und der Anbindung an das Katholische Familienzentrum. Ein offener Dialog mit fremden Religionen und Kulturen findet in den Gruppen, aber auch in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern statt. Die Qualitätssicherung in Bereichen wie lnklusion, Partizipation, Bildungsdokumentation, Kinderschutzkonzept und Kinderrechte, Eltern mitwirkung und Beschwerdemanagement bi det einen Grundstein für unser pädagogisches Handeln.

 

Unter Mitwirkung der Eltern und des Trägers werden die Qualitätsstandards durch das pädagogische Personal festgelegt. Dies erfolgt in konzeptionellen Beratungsgesprächen, an denen das Gesamtteam teilnimmt. lmmer wieder werden in Evaluationsgesprächen die Standards überprüft und gegebenenfalls überarbeitet.